Hans Brandenburg GmbH

Innovatives Kommunikationssystem für das Düsseldorfer Unternehmen

Das Unternehmen Hans Brandenburg GmbH ist der leistungsstarke - und in NRW einer der größten - Vertragspartner der BMW AG mit Standorten in Düsseldorf, Hilden, Mettmann und Haan. Das Leistungsangebot umfasst neben dem klassischen Automobilverkauf insbesondere den Service, den Teilevertrieb und die Rundumbetreuung von Kunden.

Vorrangiges Geschäftsziel des Unternehmens ist die individuelle und persönliche Beratung, um eine optimale Kundenzufriedenheit mit diesen Dienstleistungen und mit den Mitarbeitern zu gewährleisten. Grundlage für die Durchsetzung dieses Geschäftszieles sind hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Genauso wichtig ist jedoch auch die transparente Darstellung der Unternehmensorganisation für alle Kunden.

 

Anforderung der Hans Brandenburg GmbH

Die verantwortlichen Mitarbeiter der Hauses Hans Brandenburg GmbH waren sich von Anfang an der zukunftsweisenden Anforderungen an die Kommunikationslösung bewusst. Diese sollten bei der Projekt-Ausführung berücksichtigt werden.

Zum einen war es wichtig, dass einheitliche Teilnehmer-Anschlusstechnik (19"-Einheiten mit einheitlichen Patchfeldern) die innerbetrieblichen Umzugsarbeiten unproblematisch, schnell und flexibel sowie unternehmensintern möglich macht. Weiterhin wurde das System  für die IP-Telefonie vorbereitet, sodass die wirtschaftliche Integration von Sprache und Daten in einem Netz zukünftig standortübergreifend realisierbar ist.

 

Realisierte Lösung

Gemeinsam mit der Telefonbau Schneider Communications erfolgte eine umfassende Planung und Realisierung innovativer Kommunikations-Einrichtungen an allen Standorten der Hans Brandenburg GmbH. Die 10 Jahre alte Telefonanlage in Düsseldorf wurde durch die moderne Kommunikationsanlage Alcatel Omni PCX ersetzt.

Die Kommunikationsanlage unterstütz mit seinen Funktionen wirkungsvoll die gesetzten Ziele der Hans Brandenburg GmbH:

 

Erreichbarkeit

Die ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter wurde durch den Einsatz schnurloser Telefone innerhalb der Standorte und der Abteilungen Verkauf, Service, Werkstatt, Teilevertrieb usw. gewährleistet.

 

Konferenzschaltungen

Konferenzschaltungen für die Kunden sorgen dafür, dass neben dem Verkäufer auch der Werkstatt-Mitarbeiter oder der Lagerist zur sofortigen Klärung einbezogen werden kann.

 

Besetz-Ansage

Im Besetzfall eines Mitarbeiters muss der Kunde nicht erneut anrufen, sondern wird mit sinnvollen Angebotsinformationen um kurze Geduld gebeten.

 

Kundenanrufe nach Geschäftsschluss

Kundenanrufe nach Geschäftsschluss gehen ebenfalls nicht verloren. Der Kunde wird durch einen persönlichen Anrufbeantworter des jeweiligen Mitarbeiters begrüßt und um Nennung seines Wunsches gebeten. Der zuständige Mitarbeiter sorgt dann zügig für einen Rückruf.

 

Nutzen für die Hans Brandenburg GmbH

Die Hans Brandenburg GmbH hat mit ihrer Investitionsentscheidung dafür gesorgt, dass die wichtigsten Geschäftsziele des Unternehmens wirkungsvoll unterstützt werden: 

  • Zufriedene Kunden durch optimale Erreichbarkeit der gewünschten Ansprechpartner
  • Reduzierung der laufenden Kosten und mehr Flexibilität durch problemlose und schnelle Durchführung interner Umzüge
  • Hohe Mobilität und Flexibilität der Mitarbeiter im Haus durch schnelle Erreichbarkeit und Verfügbarkeit an jedem Ort
  • Stärkung der Teamarbeit durch das Einbeziehen aller betroffenen Abteilungen bei der Klärung von Kundenanfragen

Mit dem "Rund um die Uhr"-Vertragsservice stellt zudem Telefonbau Schneider Communications den dauerhaften und einwandfreien Betrieb der Kommunikations-Einrichtungen sicher und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg der Hans Brandenburg GmbH.